Fit und schlank dank Wandern

Wandern fit gesund schlankWandern ist gesund! Das ist zweifellos. Aber wer oft wandern geht, ist nicht nur gesund, sondern auch fit und schlank, da diese Aktivität hilft auch beim Abnehmen – und das ohne Diät und Jo-Jo-Effekt. Bis zu 1150 Kalorien in zwei Stunden – so viel wie beim Joggen!

Gerade um effektiv und langfristig überschüssiges Fett und Pfunde abzubauen, sollte oft und lange ein Ausdauersport im aeroben Bereich ausgeführt werden. Erst durch die Beharrlichkeit zieht der Körper dann die Fettreserven zur Energiegewinnung ab und daher ist Wandern für ein aerobes Training bestens geeignet.

Institut für Prävention und Nachsorge (IPN) in Köln hat eine Forschungsstudie durchgeführt, bei der die mit Jogging vergleichbare Werte mit wissenschaftlichen Methoden bestätigt wurden. Wandern ist ein echter Fettkiller!

Während der Studie wurde ermittelt, dass eine ca. 70 Kilo schwere Person beim dreistündigen Bergwandern durchschnittlich 1700 Kcal verbrennt. Das ist genauso viel wie beim dreistündigen Joggen! Dabei Wandern ist viel angenehmer und lustvoller.

Das liegt daran, dass der Fettstoffwechsel beim langen aeroben Training wie Wandern angeregt wird, und der Körper seine Energie aus den Fettdepots zieht.

Man muss allerdings nicht vergessen, dass es nur dann an Gewicht verloren werden kann, wenn mehr Kalorien verbraucht werden, als man zu sich nimmt. Um einen schlanken Körper zu erhalten, muss eine fettarme und ausgewogene Ernährung zu sich genommen werden.

Ausdauertraining beim Wandern mit modernen Methoden

Pulsmessen beim Wandern

Die Intensität des Trainings kann am besten an der Herzfrequenz gemessen werden. Hier ist es wichtig, dass jeder nach seinem Leistungsniveau trainiert. In einem sind sich Hochleistungssportler wie Skilangläufer, Radrennfahrer oder Marathonläufer einig, dass die Erfindung des tragbaren Pulsmessers die beste und wichtigste war. Dabei können heute alle Trainierende, die geeignete Trainingsintensität mit hoher Genauigkeit ermitteln, was vor ungefähr 10 Jahren noch nicht möglich war. Durch die tragbaren Pulsmessgeräte kann jetzt jeder ein effektives Ausdauertraining durchführen und das nach der modernen Sportwissenschaft.

Ausdauertraining und die Work-out-Herzfrequenz

Womit nur wenige Menschen etwas anfangen können, ist der Begriff Work-out-Herzfrequenz oder WOH. Hierbei ist die WOH die Höhe der Pulsschläge in der Minute, die bei einem Ausdauertraining eingehalten werden sollte. Hierbei bezieht sich die WOH immer auf das Trainingsniveau des jeweiligen Sportlers, wodurch auch beim Ausdauertraining immer garantiert wird, dass die individuelle Belastbarkeit des Sportlers berücksichtigt wird. Um die individuelle WOH berechnen zu können, muss die höchste Herzfrequenz oder MHF bestimmt werden. Diese nimmt mit zunehmendem Alter ab, wobei die MHF individuell ist, wie jeder Mensch auch. Die gängige Formel zur Errechnung der MHF ist:

MHF = 220 – Lebensalter

Wenn jemand zum Beispiel 45 Jahre ist, dann lautet der MHF laut der Formel 175. Falls jemand gerade erste Schritte als Wanderer macht, bietet die Formel einen Anhaltspunkt. Allerdings nach einer gewissen Zeit hat die Formel ausgedient, da ein gewisses Maß an Kondition aufgebaut wurde. Wer weiter nach dieser Formel trainiert, der läuft Gefahr, dass er nicht richtig trainiert, bzw. untertrainiert. Da ist eine genauere Methode, die aktuelle und individuelle MHF zu ermitteln, indem ein Belastungstest gemacht wird. Dieser sollte aber nur unter Aufsicht eines Trainers oder Arztes gemacht werden.

Dieser Wert wird dann jeweils mit 0,60, 0,70, 0,80 und 0,85 multipliziert. So erhält jeder, seine individuelle Belastungswerte laut WOH, die für einzelne Trainingsbereiche beim Ausdauertraining wichtig sind. Dabei sollte die WOH wie folgt festgelegt werden:

  • grüner Bereich, oder leicht: WOH = 0,60 – 0,70 x MHF
  • blauer Bereich, Mittel: WOH = 0,70 – 0,80 x MHF
  • roter Bereich, intensiv: WOH = 0,80 – 0,85 x MHF
  • schwarzer Bereich, hoch intensiv: WOH = 0,86 x MHF

Diese WOH Bereiche sind nun ein ständiger Begleiter beim Ausdauertraining.

Work-out-Herzfrequenz für jeden Alter

Work-out-Herzfrequenz Diagramm
Work-out-Herzfrequenz Tabelle

Beim Wandern kommen meistens 2 Arten des Trainings infrage:

  • Fatburn-Training
  • Konditionstraining

Beim Fatburn-Training verbessern Sie Ihre aerobe Leistungsfähigkeit und den Fettstoffwechsel. Das Tempo ist dabei locker, die Strecke – vorüberwiegend eben, Ihre Herzfrequenz – im grünen Bereich.

Beim Konditionstraining verbessern Sie Ihre Ausdauerleistung und den Fettstoffwechsel. Die Strecke soll etwas anspruchsvoller werden, das Tempo können Sie erhöhen, die Steigungen bewusster mit mehr Power hochlaufen, Ihre Herzfrequenz – im grünen / blauem Bereich.

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  • 【Herzfrequenz Messgerät】 Kontinuierliche, automatische, Herzfrequenz Messung auf der Basis des Armbandes ohne einen unangenehmen Brustgurt.Schalten Sie den Herzfrequenzsensor ein, das grüne Licht der Herzfrequenzanzeige auf der Rückseite des Armbands leuchtet auf, das intelligente Armband beginnt, die Herzfrequenz zu messen. Schließen Sie die Rückseite des Bandes, den Indikator zum Muskel. Es dauert ungefähr 10 Sekunden, um Ihre Herzfrequenzdaten anzuzeigen.
  • 【Schlaue Benachrichtigungen 】 Die Uhr wird vibrieren, um Sie zu benachrichtigen das Ihr Telefon einen Telefonanruf, SMS-Text und SNS-Nachrichten einschließlich Facebook, Twitter, WhatsApp, Linkedin, Messenger, etc. erhalten hat. Verbinden Sie einfach das Armband über APP mit Ihrem Telefon und Konfigurieren sie das Armband in der App, Sie werden nie einen Anruf und eine Nachricht verpassen.
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  • Viel Zubehör wird mitgeliefert: Tasche und kleiner Koffer zur Aufbewahrung für unterwegs und zum Schutz vor Staub bei Nichtbenutzung, schützende und griffige Silikonhülle, praktisches Trageband für unterwegs, 2 Batterien AAA für die sofortige Messung direkt nach Eintreffen des Pakets
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  • 【Neues Design mit leuchtendem Farbbildschirm Fitness Armband】0,96" LCD-Farbbildschirm und zweifarbiges TPU-Band. Einstellbare 5-stufige Bildschirm-Helligkeit.
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  • 【Fitness Uhr Herzfrequenzmessung & Schlafüberwachung】Durchgängige automatische handgelenkbasierte Pulskontrolle ohne unangenehmen Brustgurt. Erkennt automatisch Ihren Schlafrhythmus während 21.00 bis 8.00 Uhr und analysiert Ihre Schlafqualität mit Tiefschlaf, leichtem Schlaf und Wachzuständen.
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  • Sportliche Pulsuhr mit Brustgurt für eine EKG-genaue Pulsmessung, ideal für aktive Freizeitsportler und Fortgeschrittene
  • Ein individueller Trainingsbereich kann manuell eingestellt werden, ganz nach der eigenen Fitness und dem Trainingsziel
  • Der Pulsmesser gibt die aktuelle und maximale Herzfrequenz an, mit Infos zu verbrannten Kalorien und Fettverbrennung
  • Der Brustgurt hat einen elastischen Spanngurt für einen angenehmen Sitz und guten Tragekomfort
  • Die Pulsuhr ist mit einer Displaybeleuchung, Datum- und Uhrzeitanzeige, Stoppuhr und Weckalarm ausgestattet und ist wasserdicht
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  • Höchste Genauigkeit: Der Polar H10 ist für seine Präzision bekannt und der genaueste Herzfrequenz-Sensor in der Geschichte von Polar. Er ist die erste Wahl vieler Athleten
  • Konnektivität: Bluetooth, ANT+ und 5 kHZ bieten eine hervorragende Auswahl an Verbindungsmöglichkeiten (z. B. mit Peloton). Bluetooth und ANT+ können simultan verwendet werden.Betriebstemperatur: ‎- 10 °C bis +50 °C
  • Polar Pro Brustgurt: Dank der einfach verwendbaren Schließe, verbesserten Elektroden und neuen Silikonpunkte ist der Gurt bequem und verrutscht bei Bewegung nicht
  • Vielseitigkeit: Der wasserdichte Polar H10 Herzfrequenz-Sensor ist vielseitig einsetzbar, z.B. beim Radfahren, Laufen, Indoor, Schwimmen. Er besitzt einen internen Speicher für eine Trainingseinheit
  • Software Updates: Updates erhält der Polar H10 über die Polar Beat App. Er überträgt die Herzfrequenz an Sportuhren (z.B. Polar, Garmin, Apple, Suunto) und Fitness-Apps, z.B. Polar Beat, Strava, Nike
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  • [Stilvoll und komfortabel]: Der 0,96-Zoll-LCD-Farbbildschirm bietet ein großartiges visuelles Erlebnis. Der gebogene Bildschirm mit vier Zifferblättern sorgt für ein stilvolles Erscheinungsbild. Das leichte Design mit weichen und haut en Bändern ermöglicht ein bequemes Tragen.
  • [Intelligenter Aktivitäts-Tracker]: Der Schrittzähler protokolliert in Echtzeit Herzfrequenz, Schritte, Kalorienverbrauch, Distanz, aktive Minuten den ganzen Tag und Schlafqualität in der Nacht. Es werden auch Trainingsdaten von bis zu 14 Sportarten wie Laufen, Wandern, Reiten, Tanzen und Yoga aufgezeichnet.
  • [Intelligente Benachrichtigungen]: Anruf- und Nachrichtenbenachrichtigungen in Echtzeit mit einer sanften Vibration, die Ihnen hilft, mit dringenden Arbeitsaufgaben in Kontakt zu bleiben. Sie können auch stille Alarme und sitzende Erinnerungen einstellen, um Sie aktiv zu halten.
  • [Eingebauter USB-Stecker]: Der Fitness-Tracker verfügt über einen eingebauten USB-Stecker und benötigt zum Aufladen kein Ladekabel. Ziehen Sie vorsichtig die Bänder von beiden Seiten ab und stecken Sie den eingebauten USB-Stecker (mit Metallstiften) in ein USB-Ladegerät (Smartphone-USB-Ladegerät oder PC-USB-Anschluss), um das Gerät aufzuladen.
  • [Breite Kompatibilität]: Verwenden Sie die Schrittzähler-Uhr mit der "VeryFitPro" -App, die mit Smartphones mit iOS 8.0 oder höher / Android 4.4 oder höher und Bluetooth 4.0 oder höher kompatibel ist. Laden Sie die App aus dem App Store / Google Play herunter oder scannen Sie den QR-Code im Benutzerhandbuch.
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Medisana PM 100, Pulsoximeter, Messung der Sauerstoffsättigung im Blut, Fingerpulsoxymeter mit OLED-Display und One-Touch Bedienung
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  • 2 Ansichten: Sauerstoffsättigung (SpO2) und Pulsfrequenz können in Balken- oder Wellenform dargestellt werden
  • One-Touch: Das Oximeter lässt sich dank der One-Touch Bedienung einfach und bequem bedienen - ideal für unterwegs, dem häuslichen Gebrauch und bei sportlichen Aktivitäten
  • OLED-Display: Die Messwerte (Blutsauerstoffsättigung und Pulsfrequenz) können auf dem großen OLED-Display in sechs unterschiedlichen Darstellungen und 10-stufiger Displayhelligkeit angezeigt werden
  • Abschaltautomatik: Unser Pulsoximeter ist mit einer batterieschonenden Abschaltautomatik ausgestattet, Wenn innerhalb der ersten 8 Sekunden keine Messreaktion erfolgt, schaltet sich das Oximeter aus
  • Lieferumfang: Medisana PM 100 Pulsoximeter, Trageband, Batterien, Bedienungsanleitung
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HETP Fitness Armband mit Pulsmesser, 【2019 Neueste Version】Fitness Tracker Uhr mit Blutdruckmesser, Schlafüberwachung, IP67 Wasserdicht Schrittzähler, Kalorienzähler für Kinder Damen Männer
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  • ☑Aktivitätenverfolgung Uhr: Die fitness tracker verfolgt Ihre herzfrequenz, blutdruck, schritte, kalorien, entfernung, aktive zeit den ganzen tag. 【❤Garantie 24 Monate Fitness Tracker❤ wenn Sie ein problem hatten, kontaktieren Sie uns bitte, um Hilfe zu erhalten.】
  • ☑Schlafmonitor: Fitness armband verfolgen sie automatisch Ihre schlafqualität während der nacht, analysieren sie Ihre schlafdauer, Ihren tiefschlaf, Ihren weckschlaf und wecken sie mit einem leisen vibrationsalarm.
  • ☑Erinnerung an Anrufe und Nachrichten: Vibriert um Sie über eingehende anrufe und nachrichten zu informieren und sicherzustellen, dass sie nichts verpassen.
  • ☑Sportmodi und Verbundenes GPS: Wenn sie das GPS Ihres mobiltelefons anschließen, können sie laufstatistiken wie tempo und distanz anzeigen und eine Karte Ihrer trainingsroute aufzeichnen.
  • ☑【Kompatibilität】: Kompatibel mit Android 4.4 und höher oder iOS 8.0 und höher (Hinweis: fitness tracker können nicht mit LG V30, Huawei P8, P9, Samsung J3, J5, A3, A5, Lenovo K6 und Windows Smartphone verwendet werden).
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  • ▶LCD-Farbbildschirm Fitness Armband: 0,96 Zoll TFT LCD-Farbbildschirm mit wunderbarem visuellen Effekt. 5-Stufen der Bildschirmhelligkeit können in der App manuell eingestellt werden.
  • ▶Fitness Tracker mit 14 Trainingsmodi: Laufen, Joggen, Radfahren, Wandern, Fitness, Laufband, Basketball, Tennis, Klettern, Badminton, Dynamik, Yoga, Fußball, Tanzen(Achtung: Die ersten drei Aktivitäten sind voreingestellt und im Armband gespeichert und werden gleich angezeigt,11 weitere Aktivitäten müssen noch in der App eingestellt werden.)
  • ▶Hauptmerkmale für Fitness Uhr: Wasserdicht IP68, Pulsmesser, Aktivitäts-Tracker (Schrittzähler, Entfernungsmesser, Kalorienzähler), Schlafüberwachung, Benachrichtigung bei Alarm, Erinnerungsalarm sich zu bewegen, Kamera-Fernbedienung, GPS-Tracking, Handgelenksensor, Nicht-Stören-Modus, Bildschirmhelligkeit anpassen, Anrufe und SNS-Alarm.
  • ▶Pulsuhr und Schlafüberwachung: Er kann Ihnen zu einem besseren Verständnis Ihrer Gesundheit und Fitness verhelfen. Ihre Schlafdauer sowie die Schlafphasen werden automatisch aufgezeichnet. Stellen Sie einen lautlosen Alarm ein und Ihr Tracker weckt Sie mit einer leisen Vibration.
  • ▶Smartwatch Kompatibel mit IOS und Android Handy: Laden und installieren Sie die kostenlose App "VeryFitPro", indem Sie den QR-Code scannen oder im Google Play oder Apple App Store danach suchen. Verbinden Sie den Fitness Tracker mit Ihrem Smartphone. Sie werden nie wieder einen Anruf oder eine Nachricht verpassen. Er vibriert um Sie zu benachrichtigen, wenn Ihr Telefon einen Anruf, SMS-Text oder SNS-Nachrichten erhält.
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Sigma Sport Pulsuhr PC 15.11, Herzfrequenz mit Brustgurt, EKG genau, wasserdicht, Black
  • TECHNIK - Hintergrundbeleuchtetes Display, Wasserdicht, Batteriestatusanzeige (Uhr und Sender)
  • EKG-GENAU/ Aktuelle, durchschnittliche, maximale Herzfrequenz Trainingszonen - Automatik zur Berechnung individueller Trainingszonen
  • RUNDENZÄHLER (50 Runden) / Easy LapView / Trainingszonen - Automatik zur Berechnung / individueller Trainingszonen / Zonenbalken mit Anzeige der prozentualen Herzfrequenzder Hfmax
  • TRAININGSZEIT in Trainingszone mit Anzeige des proz.Anteils der Zeit in der Zone / Kalorienzähler / Training mit einem einstellbaren Zone
  • ZONEN-INDIKATOR / Zonen-Alarm / Hintergrundbeleuchtung des Displays / Batteriestatusanzeige / Batteriewechselfach

Letzte Aktualisierung am 12.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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