Fit und schlank dank Wandern

Wandern fit gesund schlankWandern ist gesund! Das ist zweifellos. Aber wer oft wandern geht, ist nicht nur gesund, sondern auch fit und schlank, da diese Aktivität hilft auch beim Abnehmen – und das ohne Diät und Jo-Jo-Effekt. Bis zu 1150 Kalorien in zwei Stunden – so viel wie beim Joggen!

Gerade um effektiv und langfristig überschüssiges Fett und Pfunde abzubauen, sollte oft und lange ein Ausdauersport im aeroben Bereich ausgeführt werden. Erst durch die Beharrlichkeit zieht der Körper dann die Fettreserven zur Energiegewinnung ab und daher ist Wandern für ein aerobes Training bestens geeignet.

Institut für Prävention und Nachsorge (IPN) in Köln hat eine Forschungsstudie durchgeführt, bei der die mit Jogging vergleichbare Werte mit wissenschaftlichen Methoden bestätigt wurden. Wandern ist ein echter Fettkiller!

Während der Studie wurde ermittelt, dass eine ca. 70 Kilo schwere Person beim dreistündigen Bergwandern durchschnittlich 1700 Kcal verbrennt. Das ist genauso viel wie beim dreistündigen Joggen! Dabei Wandern ist viel angenehmer und lustvoller.

Das liegt daran, dass der Fettstoffwechsel beim langen aeroben Training wie Wandern angeregt wird, und der Körper seine Energie aus den Fettdepots zieht.

Man muss allerdings nicht vergessen, dass es nur dann an Gewicht verloren werden kann, wenn mehr Kalorien verbraucht werden, als man zu sich nimmt. Um einen schlanken Körper zu erhalten, muss eine fettarme und ausgewogene Ernährung zu sich genommen werden.

Ausdauertraining beim Wandern mit modernen Methoden

Pulsmessen beim Wandern

Die Intensität des Trainings kann am besten an der Herzfrequenz gemessen werden. Hier ist es wichtig, dass jeder nach seinem Leistungsniveau trainiert. In einem sind sich Hochleistungssportler wie Skilangläufer, Radrennfahrer oder Marathonläufer einig, dass die Erfindung des tragbaren Pulsmessers die beste und wichtigste war. Dabei können heute alle Trainierende, die geeignete Trainingsintensität mit hoher Genauigkeit ermitteln, was vor ungefähr 10 Jahren noch nicht möglich war. Durch die tragbaren Pulsmessgeräte kann jetzt jeder ein effektives Ausdauertraining durchführen und das nach der modernen Sportwissenschaft.

Ausdauertraining und die Work-out-Herzfrequenz

Womit nur wenige Menschen etwas anfangen können, ist der Begriff Work-out-Herzfrequenz oder WOH. Hierbei ist die WOH die Höhe der Pulsschläge in der Minute, die bei einem Ausdauertraining eingehalten werden sollte. Hierbei bezieht sich die WOH immer auf das Trainingsniveau des jeweiligen Sportlers, wodurch auch beim Ausdauertraining immer garantiert wird, dass die individuelle Belastbarkeit des Sportlers berücksichtigt wird. Um die individuelle WOH berechnen zu können, muss die höchste Herzfrequenz oder MHF bestimmt werden. Diese nimmt mit zunehmendem Alter ab, wobei die MHF individuell ist, wie jeder Mensch auch. Die gängige Formel zur Errechnung der MHF ist:

MHF = 220 – Lebensalter

Wenn jemand zum Beispiel 45 Jahre ist, dann lautet der MHF laut der Formel 175. Falls jemand gerade erste Schritte als Wanderer macht, bietet die Formel einen Anhaltspunkt. Allerdings nach einer gewissen Zeit hat die Formel ausgedient, da ein gewisses Maß an Kondition aufgebaut wurde. Wer weiter nach dieser Formel trainiert, der läuft Gefahr, dass er nicht richtig trainiert, bzw. untertrainiert. Da ist eine genauere Methode, die aktuelle und individuelle MHF zu ermitteln, indem ein Belastungstest gemacht wird. Dieser sollte aber nur unter Aufsicht eines Trainers oder Arztes gemacht werden.

Dieser Wert wird dann jeweils mit 0,60, 0,70, 0,80 und 0,85 multipliziert. So erhält jeder, seine individuelle Belastungswerte laut WOH, die für einzelne Trainingsbereiche beim Ausdauertraining wichtig sind. Dabei sollte die WOH wie folgt festgelegt werden:

  • grüner Bereich, oder leicht: WOH = 0,60 – 0,70 x MHF
  • blauer Bereich, Mittel: WOH = 0,70 – 0,80 x MHF
  • roter Bereich, intensiv: WOH = 0,80 – 0,85 x MHF
  • schwarzer Bereich, hoch intensiv: WOH = 0,86 x MHF

Diese WOH Bereiche sind nun ein ständiger Begleiter beim Ausdauertraining.

Work-out-Herzfrequenz für jeden Alter

Work-out-Herzfrequenz Diagramm
Work-out-Herzfrequenz Tabelle

Beim Wandern kommen meistens 2 Arten des Trainings infrage:

  • Fatburn-Training
  • Konditionstraining

Beim Fatburn-Training verbessern Sie Ihre aerobe Leistungsfähigkeit und den Fettstoffwechsel. Das Tempo ist dabei locker, die Strecke – vorüberwiegend eben, Ihre Herzfrequenz – im grünen Bereich.

Beim Konditionstraining verbessern Sie Ihre Ausdauerleistung und den Fettstoffwechsel. Die Strecke soll etwas anspruchsvoller werden, das Tempo können Sie erhöhen, die Steigungen bewusster mit mehr Power hochlaufen, Ihre Herzfrequenz – im grünen / blauem Bereich.

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  • Der Brustgurt hat einen elastischen Spanngurt für einen angenehmen Sitz und guten Tragekomfort
  • Die Pulsuhr ist mit einer Displaybeleuchung, Datum- und Uhrzeitanzeige, Stoppuhr und Weckalarm ausgestattet und ist wasserdicht
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  • ▶Hauptmerkmale für Fitness Uhr: Wasserdicht IP68, Pulsmesser, Aktivitäts-Tracker (Schrittzähler, Entfernungsmesser, Kalorienzähler), Schlafüberwachung, Benachrichtigung bei Alarm, Erinnerungsalarm sich zu bewegen, Kamera-Fernbedienung, GPS-Tracking, Handgelenksensor, Nicht-Stören-Modus, Bildschirmhelligkeit anpassen, Anrufe und SNS-Alarm.
  • ▶Pulsuhr und Schlafüberwachung: Er kann Ihnen zu einem besseren Verständnis Ihrer Gesundheit und Fitness verhelfen. Ihre Schlafdauer sowie die Schlafphasen werden automatisch aufgezeichnet. Stellen Sie einen lautlosen Alarm ein und Ihr Tracker weckt Sie mit einer leisen Vibration.
  • ▶Smartwatch Kompatibel mit IOS und Android Handy: Laden und installieren Sie die kostenlose App "VeryFitPro", indem Sie den QR-Code scannen oder im Google Play oder Apple App Store danach suchen. Verbinden Sie den Fitness Tracker mit Ihrem Smartphone. Sie werden nie wieder einen Anruf oder eine Nachricht verpassen. Er vibriert um Sie zu benachrichtigen, wenn Ihr Telefon einen Anruf, SMS-Text oder SNS-Nachrichten erhält.
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Sanitas SBC 22 Handgelenk-Blutdruckmessgerät (vollautomatische Blutdruck- und Pulsmessung, Warnfunktion bei möglichen Herzrhythmusstörungen)
  • Zuverlässige Blutdruck- und Pulsmessung am Handgelenk. Die farbige Einordnung der Messwerte zeigt Ihnen auf einen Blick ob Sie an Bluthochdruck oder zu niedrigem Blutdruck leiden
  • Die Manschette des handlichen Blutdruckcomputers eignet sich für Handgelenksumfänge von 13,5 - 19,5 cm. Das übersichtliche LCD-Display zeigt Ihnen Ihre Messergebnisse auf einen Blick an
  • Außerdem warnt Sie das Medizinprodukt bei eventuellen Herzrhythmusstörungen und ermöglicht die Speicherung der letzten 60 Messungen für zwei Benutzer
  • Zusätzlich können Sie die Durchschnittswerte der letzten drei Messungen, Datum und Uhrzeit anzeigen lassen. Die Batteriewechselanzeige und Abschaltautomatik machen die Nutzung besonders komfortabel
  • Handlich und klein eignet sich das Sanitas Messgerät für Ihr Handgelenk zur Selbstmessung zu Hause und dank praktischer Aufbewahrungsbox auch ideal zur Mitnahme auf Reisen
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Dwfit Smartwatch, Fitness Uhr mit Pulsmesser Schlafmonitor Wasserdicht Fitness Armband Sportuhr mit Schrittzähler Pulsuhren Stoppuhr für Frauen Männer Kompatibel mit IOS Android (Schwarz)
  • Aktivitäts-Tracking:Die Fitnessuhr ist verbunden mit GPS-Tracking, Tracking Ihre Schritte, verbrannten Kalorien, 10 verschiedene Sportmodi helfen Ihnen, Ihre individuellen Trainingswerte besser zu verstehen und damit Ihr Training effektiver zu gestalten. (Laufen im Freien, Laufen im Freien, Laufen im Innenbereich, Laufen im Innenbereich, Wandern, Stepper, Reiten im Freien, Reiten im Innenbereich, Ellipsentrainer, Rudergerät).
  • Benachrichtigungsfunktion und Fernbedienung Telefon Kamera:Wenn Sie die Smart Watch mit Ihrem Smartphone verbinden, verpassen Sie nie wieder einen Anruf oder eine Nachricht. Sie wird vibrieren und Sie benachrichtigen, wenn Ihr Telefon einen Anruf, SMS-Text oder SNS-Nachrichten erhält. Öffnen Sie die Kamera-Funktion in der App, können Sie Ihre Telefonkamera leicht mit diesem Smart-Armband steuern. Halte einen guten Moment.
  • Die Funktion für Weiblich Menstruationszeitraum:Die Funktion "weiblich“ wird nur für weibliche Benutzer verwendet. Diese schaltet sich lediglich dann an, wenn ihm Profil „weiblich“ gewählt worden ist. Geben Sie die Lebensdaten nach dem Einschalten ein, d.h. erfassen Sie nur die Menstruationsperiode, die Schwangerschaftsperiode, die Mutterschutzzeit. Geben Sie dann die Nebenperiode an und wählen Sie Ihre eigenen Basisinformationen aus.
  • Dynamische Pulsmessung :Die Smart Watch misst Ihren, sich im Laufe des Tages verändernden, Herzschlag und lädt die Daten automatisch in die App hoch, damit Sie Ihre Herzleistungsdaten jederzeit einsehen können.
  • Längere Akkulaufzeit und Wasserdicht: IP68 wasserdicht.Dieses Fitness-Armband besteht aus einem Bluetooth-Chip-Sensor und einem wiederaufladbaren Akku mit geringem Stromverbrauch. Mit dem mitgelieferten USB-Kabel, kann es mühelos aufgeladen werden. Die vollständige Aufladung dauert lediglich 2,5 Stunden und die Standby-Zeit beträgt etwa 7-10 Tage. Hohe Kompatibilität, die Smart Watch ist kompatibel mit IOS 8.0oder höher und Android 4.4,Bluetooth 4.2 oder höher.

Letzte Aktualisierung am 31.03.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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