Wanderung Rund um den Laacher See in der Eifel

Deutschland / Rheinland-Pfalz
Schwierigkeitsgrad
mittel
Dauer
2.5 Std.
Halbtagswanderung
Länge
8.5 km
Aufstieg
↑ 80 m
Laacher See
Laacher See
Laacher See

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Distanz: 8,5 km.

Die Wanderung von Maria Laach Rund um den Laacher See in der Vulkaneifel führt bis auf ein Teilstück in etwa 50 bis 100 Metern Entfernung vom Ufer entlang.

Start- und Zielpunkt der Tour: Parkplatz Abtei Maria Laach – Anfahrt

Wegbeschreibung

Vom dem Parkplatz der Abtei Maria Laach startet der wunderschöne Rundweg. Vorbei an einem Bootsverleih immer nah an dem Kratersee vulkanischen Ursprungs. Aber keine Sorge, der Laacher Vulkan brach zuletzt etwa vor 13.000 Jahren aus.

Obwohl der Laacher See oft als „das größte Maar der Vulkaneifel“ bezeichnet wird, ist er geologisch gesehen weder ein Maar noch ein Kratersee, sondern eine wassergefüllte Caldera – ein mehr oder weniger kreisrundes Becken, das durch das Absacken der Decke der entleerten Magmakammer unterhalb des Vulkans entstanden ist. Im Laufe der Zeit kann sich ein solcher Kessel mit Wasser füllen. Der Laacher See ist in der Eifel, neben dem benachbarten Wehrer Kessel, die größte Caldera und die einzige wassergefüllte in Mitteleuropa.

Der letzte Ausbruch des Vulkans, der diese Caldera schuf, fand etwa im Jahr 10.930 v. Chr. statt. Er dauerte nur wenige Tage und bestand aus einer plinianischen Hauptphase, die von phreatomagmatischen Explosionen eingeleitet und auch beendet wurde.

Quelle: Wikipedia

Die gemütliche Umrundung dauert etwa 2.5 Stunden, zahlreiche Ruhe- und Liegebänken laden zum Verweilen ein. An sonnigen Sonn- und Feiertagen kann allerdings auf der Rundtour schon etwas mehr los sein.

Download

Wegbeschaffenheit

WegGrund
47% Wanderweg
38% Weg
1% Nebenstraße
13% Bergwanderweg
1% Straße
25% Naturbelassen
50% Loser Untergrund
10% Befestigter Weg
14% Asphalt
1% Unbekannt

Wettervorhersage für Glees

 

Statistiken zu “Wanderung Rund um den Laacher See in der Eifel“

Schwierigkeitsgrad: mittel
Land und Region: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Länge: 8.5 km
Dauer: 2.5 Std., Halbtagswanderung
Höhendifferenz: ↑ Bergauf 80 m, ↓ Bergab 80 m
Höchster Punkt: 317 m Niedrigster Punkt: 274 m
Führung: individuell
Sonstiges: Rundweg


Veröffentlicht von Alexandra am 27. August 2017

Kommentarfunktion ist geschlossen

Das könnte Sie auch interessieren